GLAUBE IMMER DARAN,
DASS ETWAS WUNDERBARES
PASSIEREN WIRD
UNSER LOGO
Das "MI" in unserem Logo steht für "Mobile Internet". Es hat auch andere Bedeutungen, wie "Mission Impossible", da Xiaomi mit vielen Herausforderungen konfrontiert war, die in unseren frühen Tagen unüberwindbar schienen.
FÜR JEDEN ZUGÄNGLICHE
HOCHWERTIGE TECHNOLOGIE.
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 an der Hongkonger Börse notiert (1810.HK).
Xiaomi ist ein Internetunternehmen mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform im Kern verbunden sind.
Mit der Vision, Freundschaften mit seinen Benutzern zu schließen und im Herzen seiner Benutzer das „coolste Unternehmen" zu sein, ist Xiaomi bestrebt,
kontinuierlich Innovationen zu entwickeln und sich stets auf Qualität und Effizienz zu konzentrieren.
Das Unternehmen entwickelt unermüdlich fantastische Produkte zu ehrlichen Preisen, um allen auf der Welt das Leben durch innovative Technologien zu erleichtern.
Xiaomi ist derzeit die zweitgrößte Smartphone-Marke der Welt und betreibt die weltweit größte IoT-Plattform für Verbraucher mit mehr als 150,9 Millionen
Smart-Geräten (außer Smartphones und Laptops), die mit der Plattform verbunden sind.
Derzeit sind Xiaomi Produkte in mehr als 80 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt präsent und nehmen in vielen Märkten eine führende Stellung ein.
FÜR JEDEN ZUGÄNGLICHE
HOCHWERTIGE TECHNOLOGIE.
LEI JUN
Gründer, Chairman, CEO
Lei Jun war 1992 Teil des Gründungsteams von Kingsoft und wurde 1998 CEO. Nachdem Kingsoft seinen Börsengang 2007 erfolgreich abgeschlossen hatte, trat Lei Jun von seiner Position zurück und wurde Vice Chairman bei Kingsoft. Im Juli 2011 kehrte er als Vorstandsvorsitzender zu Kingsoft zurück. Im Jahr 2000 gründete Lei Jun den IT-Informationsdienst und Download-Website Joyo.com, die 2004 an Amazon.com verkauft wurde. Außerdem hat er als Angel Investor viele erfolgreiche Start-Up-Unternehmen wie YY, UC und Vancl gefördert. Am 6. April 2010 hat er sich zu einem Neustart entschlossen und gründete Xiaomi.
LIN BIN
Mitbegründer, Vice-Chairman, President der Smartphone-Abteilung
Lin Bin schloss sich Xiaomi im Jahr 2010 an. Er ist verantwortlich für die Forschung und Entwicklung von Handsets und das Supply Chain Management. 1990 schloss er die Sun Yat-sen University mit einem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik ab. Er erlangte seinen Master-Abschluss in Informatik von der Drexel University in den USA. Von 1995 bis 2006 war er als Director Engineer der Microsoft Corporation, Senior Development Manager des Microsoft Research Institute in Asien und Director des Microsoft Advanced Technology Center (ATC) und viele andere tätig. In diesem Zeitraum war er an der Software-Forschung von Windows Vista und IE8 beteiligt. Ende 2006 wechselte er zu Google als Vice President und Google Global Engineering Director der Google China Academy of Engineering. Er ist allein verantwortlich für die Google China Mobile-Suche, die Bildung von Android-Lokalisierungsanwendungsteams sowie die Forschung und Entwicklung im Bereich Engineering.
WANG XIANG
Partner, President
Wang Xiang kam 2015 zu Xiaomi, ist für Plattformfunktionen verantwortlich und wird dem CEO bei Gruppentätigkeiten helfen. Wang Xiang schloss sein Studium an der Beijing University of Technology mit einem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik ab. Vor seiner Tätigkeit bei Xiaomi war er 13 Jahre lang bei Qualcomm tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Halbleiter- und Kommunikationsbranche. Er leitete den Geschäftsbetrieb als Senior VP und President of Greater China bei Qualcomm und half dem Unternehmen unter seiner Leitung dabei, seine Beziehungen in China schnell auszubauen und zu vertiefen. Außerdem war er in leitenden Positionen in Vertrieb und Marketing bei führenden Unternehmen wie Motorola und Lucent/Agere tätig.
HONG FENG
Mitbegründer, Senior Vice President, Chairman von Mi Finance
Hong Feng kam 2010 zu Xiaomi. Er ist Vorsitzender von Xiaomi Finance und CEO und konzentriert sich auf die Entwicklung des Finanzgeschäfts. Er schloss sein Studium an der Jiaotong-Universität Shanghai ab, wo er einen Abschluss in Informatik und Maschinenbau erlangte. Er setzte seine akademische Laufbahn an der Purdue University fort, wo er einen Master-Abschluss in Informatik erlangte. Vor Xiaomi arbeitete Hong Feng bei Siebel und kam anschließend als Senior Software Engineer zu Google. Während seiner Tätigkeit in den Google Headquarters leitete Hong die Projekte Google Music, Google Pinyin Input, Google Calendar und Google 3D Street View.
LIU DE
Mitbegründer, Senior Vice President, Head of Organization Department, Dekan der Qinghe University
Liu De kam 2010 zu Xiaomi und ist verantwortlich für die Einstellung, Beförderung, Schulung und Beurteilung von leitenden Mitarbeitern sowie die Gestaltung und Genehmigung der Organisationsstruktur. Darüber hinaus ist er für Kaderschulungen verantwortlich. Währenddessen bleibt er Dekan der Qinghe University. Liu De schloss sein Studium an der Beijing Institute University mit einem Bachelor-Abschluss in Industriedesign ab. Er setzte seine akademische Laufbahn am ArtCenter College of Design in Kalifornien, USA, fort, wo er einen Master-Abschluss in Industriedesign erlangte. Er kehrte nach China zurück, um das Industrial Design Department an der Beijing University of Technology einzurichten, wo er als Dekan der Abteilung tätig war.
WANG CHUAN
Mitbegründer, Senior Vice President, CSO
Wang Chuan kam 2012 zu Xiaomi. Er schloss sein Studium an der Beijing University of Technology mit einem Master-Abschluss in Informatik und Ingenieurwesen ab. 1996 gründete er Thunder Stone Technology Ltd. und leitete das Unternehmen auf seinem Weg zum größten Anbieter von audiovisuellen Unterhaltungsgeräten in China. Im Jahr 2010 gründete Wang Chuan Beijing Duokan Technology Co., Ltd und war dort als CEO tätig.
CHEW SHOUZI
Partner, Vice President, President of International Business
Chew trat 2015 dem Führungsteam von Xiaomi bei und ist nun für das Vertriebsmanagement des Global Department zuständig. Chew erwarb einen B.Sc. in Volkswirtschaft am University College London und einen MBA an der Harvard Business School. 2010 schloss er sich DST an und war unter anderem aktiv an den Investitionen des Unternehmens in Xiaomi, JD.com, Alibaba und Didi beteiligt. Vor seiner Tätigkeit bei DST arbeitete Chew bei Goldman Sachs in London.
ZHANG FENG
Partner, Vice President, Group Chief of Staff, Chairman of the Group Procurement Committee
Zhang Feng kam im September 2016 zu Xiaomi und ist als Group Chief of Staff tätig. Zhang Feng ist verantwortlich für die Unterstützung des CEO bei der Formulierung der Konzernentwicklungsstrategie und für die Überwachung der Umsetzung der Strategien der verschiedenen Unternehmensabteilungen. Zhang Feng ist gleichzeitig Chairman of the Group Procurement Committee. Er ist verantwortlich für die Integration der Beschaffungsanforderungen verschiedener Abteilungen des Unternehmens, die Verbesserung der Beschaffungsfähigkeit sowie die Optimierung des Beschaffungsprozesses und seiner Effizienz. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Funkelektronik von der Shanghai Technology and Science University. Zhang Feng ist seit mehr als 20 Jahren in der Mobiltelefon- und Kommunikationsbranche tätig. Von 1993 bis 2012 arbeitete er als General Manager in der Niederlassung Nanjing der Inventec Group. 2013 gründete er Jiangsu Zimi Electronic Technology Co. Ltd und war dort als General Manager tätig. Zimi wurde später zu einem der Partner im Ökosystem von Xiaomi.
LU WEIBING
Partner, Vice President, President of China Region, General Manager of Redmi Brand
Lu Weibing kam im Januar 2019 zu Xiaomi und ist verantwortlich für das Vertriebsmanagement der Region China sowie für die Markenstrategie, Produktplanung und -produktion, den Vertrieb und das Marketing von Redmi.
MANU JAIN
Brand Vice President, President of Xiaomi India
Manu Jain kam 2014 zu Xiaomi und ist Leiter des Geschäfts von Xiaomi in Indien. Er hat einen Abschluss vom IIT Delhi in Ingenieurwissenschaften und einen MBA vom IIM Calcutta, Indien, erhalten. Vor Xiaomi arbeitete er 5 Jahre lang bei McKinsey & Company und war Mitbegründer von Jabong.com, einem führenden E-Commerce-Unternehmen in Indien.
CUI BAOQIU
Vice President, Chairman of the Group Technical Committee
Cui Baoqiu kam im Juni 2012 zu Xiaomi und ist Vorsitzender des Group Technical Committee. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserung der Technologiestrategie, der Technologiezusammenarbeit, der Technologietalente, der Technologieorganisation und der Technologiekultur von Group.
Dr. Cui Baoqiu schloss sein Studium am Department of Computer Science der Wuhan University ab und erlangte seinen Doktortitel in Informatik an der State University of New York in Stony Brook. Bevor er zu Xiaomi kam, arbeitete er im IBM Silicon Valley Lab sowie bei Yahoo! und LinkedIn, wo er an der Technologie-Entwicklung und -Verwaltung für Datenbanken, Suchmaschinen, maschinellem Lernen, Big Data, soziale Netzwerken und vielem mehr beteiligt war.
YAN KESHENG
Vice President, Vorsitzender des Quality Committee, Stellvertretender Leiter des Organization Department, Stellvertretender Dekan der Qinghe University
Yan Kesheng kam 2010 zu Xiaomi und ist für das Qualitätsmanagement aller Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Darüber hinaus ist er für Kaderschulungen verantwortlich. Er schloss sein Studium an der Hefei University ab und erlangte einen Abschluss in Technologie für die Konstruktion und Herstellung von Landmaschinen. Bevor er zu Xiaomi kam, arbeitete er als leitender Maschinenbauingenieur bei Motorola China und war an der Forschung und Entwicklung zahlreicher erstklassiger Produkte beteiligt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Forschung und Entwicklung sowie in der Qualitätskontrolle von Telekommunikationsprodukten.
SHANG JIN
Vice President, Stellvertretender Leiter des Organization Department, General Manager des President's Office für die Region China
Shang Jin kam 2013 zu Xiaomi und ist für das integrierte Management in der Region China verantwortlich. Er schloss sein Studium an der Dalian University of Technology im Fachbereich Physik ab. Er kam 1999 zu Kingsoft, wo er an WPS- und Gaming-Bereichen in Zhuhai und Peking beteiligt war. 2002 wurde er technischer Berater von Lei Jun. Shang Jin verließ Kingsoft im Jahr 2005 und gründete mehrere Spieleunternehmen wie Changyou, youxigu.com und 70yx.com.
HE YONG
Vice President
Er kam 2018 zu Xiaomi und ist verantwortlich für die öffentlichen Angelegenheiten, die regionale Unternehmensleitung, die regionale Entwicklung und das Verwaltungsmanagement der Group. He Yong erlangte seinen Doktortitel an der Wuhan University. Er arbeitete als stellvertretender Leiter des Verbindungsbüros der Provinz Hubei in Peking und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Regierungsbeziehungen, Öffentlichkeitsarbeit, regionale Wirtschaft und Unternehmensdienstleistungen und vieles mehr.
CHANG CHENG
Vice President
Er kam im Januar 2020 zu Xiaomi und ist verantwortlich für die Produktplanung in der Smartphone-Abteilung. Chang Cheng schloss sein Studium an der Beijing Normal University ab, an der er einen Bachelor-Abschluss in Mathematik erhielt, und erlangte seinen Doktortitel in Ingenieurwissenschaften an der Beijing University of Aeronautics and Astronautics. Er arbeitete als Vice President für Lenovo Group.
GAO ZI GUANG
Vice President
Gao Ziguang kam im Februar 2014 zu Xiaomi. Er ist verantwortlich für neuen Einzelhandel in der Region China. Gao Ziguang verfügt über einen Abschluss mit Schwerpunkt in Informatik und Technik von der Xi'an Jiaotong University und erhielt später einen MBA-Abschluss von der Tsinghua University. Er arbeitete 10 Jahre bei Tencent, zuerst als Basic Engineer und entwickelte sich dann zu einem T4 Technical Expert weiter, bevor er sich Xiaomi anschloss. Gao Ziguang war an QQ, SOSO, Tencent Microblog, Micro-Video und anderen Produkten beteiligt und hat diese auch geleitet. Er besitzt weitreichende Erfahrung im Internetgeschäft.
Zeng Xuezhong
Vice President, President der Smartphone-Abteilung
Zeng Xuezhong kam im Juli 2020 zu Xiaomi und er ist verantwortlich für die Forschung und Entwicklung sowie Herstellung von Smartphones. Zeng schloss sein Studium an der Tsinghua University im Fachbereich Physik ab und erhielt später seinen Executive MBA-Abschluss von der Tsinghua University. Er war als Senior Vice President und President von ZTE Corporation in China, Executive Vice President der ZTE Corporation und CEO der ZTE Terminal tätig. Außerdem war er in leitenden Senior Management-Positionen wie beispielsweise als Global Executive Vice President von Tsinghua Unigroup sowie als Chairman und General Manager von Huixin Communications tätig. Als ein hervorragender Manager und Experte in der Kommunikationsbranche hat er eine weitreichende praktische Erfahrung im Bereich der Unternehmensstrategie, Innovation und Transformation.
PENG ZHIBIN
Vice President, Chief Human Resource Officer (CHO)
Peng Zhibin ist seit September 2020 bei Xiaomi tätig und zeichnet für das Personalmanagement verantwortlich. Bevor er zu Xiaomi kam, war er Vice President bei der Country Garden Group, General Manager des Human Resource Center und President der Lanzhou-Region. Fast zehn Jahre lang war er für das Personalmanagement der Country Garden Group verantwortlich. Peng Zhibin schloss sein Studium an der Hefei University of Technology mit einem Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften ab. Anschließend erwarb er einen MBA- und EMBA-Abschluss der Universität Wuhan und der China Europe International Business School sowie seinen Doktortitel im Bereich Management an der Hongkong Polytechnic University. Bevor er Country Garden beitrat, war er für Großkonzerne wie COFCO Real Estate (Group); Watson Wyatt Worldwide, ZTE Corporation und China Railway Fourth Academy tätig. Er blickt auf eine 17-jährige Erfahrung im Personalmanagement zurück.
Lin Shiwei (Alain Lam)
Vice President, CFO
Alain Lam ist seit Oktober 2020 bei Xiaomi tätig und zeichnet für das Finanzmanagement verantwortlich. Er schloss sein Studium an der Oxford University mit einem Master-Abschluss in Ingenieurwissenschaften ab. Vor seiner Tätigkeit bei Xiaomi war er Managing Director und Head of Technology and Media der Abteilung Investment Banking and Capital Markets der Credit Suisse sowie Managing Director von Morgan Stanley. Er war für die Projektdurchführung von US-amerikanischen Börsengängen wie Kingsoft Cloud, Xiaopeng Motors und Pinduoduo sowie von Hongkonger Börsengängen wie Alibaba, Xiaomi und NetEase zuständig und blickt auf über 20 Jahre praktische Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft zurück.
UNSERE KULTUR
"Nur für Fans" - das ist unsere Überzeugung. Unsere unermüdlichen Mi Fans sind in jeder Hinsicht Vorreiter. Tatsächlich waren viele Xiaomi Mitarbeiter zuerst Mi Fans, bevor sie sich unserem Team angeschlossen haben. Als Team streben wir alle unermüdlich nach Perfektion und verfeinern und verbessern unsere Produkte ständig, um das bestmögliche Benutzererlebnis zu erreichen. Außerdem scheuen wir uns nicht, neue Ideen auszutesten und unsere eigenen Grenzen zu überwinden. Unser Engagement und unser Glauben an Innovation sowie die Unterstützung unserer Mi Fans sind die treibenden Kräfte hinter unseren einzigartigen Mi Produkten.
BÜROUMGEBUNG
Wir haben unglaublich flache Hierarchien, sind offen und innovativ. Keine endlosen Meetings. Keine langwierigen Prozesse. Wir bieten eine freundliche und kollaborative Umgebung, in der Kreativität gefördert wird.
EREIGNISSE
Xiaomi hat Talent! In freundlichen Wettbewerben kann das Mi Team seine sportlichen Fähigkeiten im Basketball, Schwimmen, Badminton und mehr unter Beweis stellen. Unser jährliches „Mi Idol" hat ebenfalls viel Star-Potenzial ins Licht gebracht.