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Xiaomi rückt erneut auf der Fortune Global 500 Liste vor

Die Xiaomi Group steht auf Platz 266 der heute veröffentlichten Fortune Global 500-Liste 2022. Das globale Technologieunternehmen undder drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt, stieg das vierte Jahr in Folge in der Liste auf.

Xiaomi erschien erstmals 2019 auf der Fortune Global 500-Liste als Nr. 468, nur neun Jahre nach seiner Gründung. Seitdem hat das schnell wachsende Unternehmen sein Ranking jedes Jahr verbessert - auf 422. im Jahr 2020 und auf 338. im letzten Jahr.

Laut dem Fortune Magazine ist Xiaomi, das 2019 erstmals in die Fortune Global 500-Liste aufgenommen wurde, in vier Jahren um mehr als 200 Positionen aufgestiegen und ist damit das am schnellsten wachsende chinesische Technologieunternehmen.

Der Umsatz und der bereinigte Nettogewinn von Xiaomi erreichten im Jahr 2021 neue Höchstwerte. Der Gesamtumsatz der Xiaomi Group erreichte im Jahr 2021 328,3 Milliarden RMB, ein Anstieg von 33,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn erreichte im vergangenen Jahr 22 Milliarden RMB, ein Anstieg von 69,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz der Xiaomi Group auf den Überseemärkten stieg im Jahr 2021 um 33,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und machte 49,8 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Im ersten Quartal 2022 stieg dieser Anteil sogar auf 51,1 Prozent.

Dank der "Smartphone×AIoT"-Strategie erreichten die weltweiten Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi im Jahr 2021 ein Rekordhoch. Die AIoT-Produkte des Unternehmens expandierten ebenfalls schnell und bildeten ein reichhaltiges Produktökosystem rund um Smartphones. Laut Canalys wird Xiaomi im Jahr 2021 mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent den dritten Platz in der weltweiten Smartphone-Industrie einnehmen. Xiaomis Smartphone-Verkäufe standen in 14 Märkten an erster Stelle und waren in 62 Märkten unter den Top fünf. Am 31. Dezember 2021 waren mehr als 434 Millionen smarte Geräte mit der Xiaomi-Plattform verbunden (ohne Smartphones, Tablets und Laptops), was einem Anstieg von 33,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der monatlich aktiven MIUI-Nutzer erreichte weltweit 509 Millionen, ein Anstieg von 28,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Jahr 2021 stieg der Anteil der High-End-Smartphones von Xiaomi auf etwa 13 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen und verdoppelte sich damit fast gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig hat Xiaomi seine Investitionen in die Forschung weiter erhöht. Im Jahr 2021 beliefen sich die F&E-Ausgaben von Xiaomi auf 13,2 Milliarden RMB, ein Anstieg von 42,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den nächsten fünf Jahren werden die Forschungsinvestitionen von Xiaomi voraussichtlich 100 Mrd. RMB übersteigen. Bis zum 31. März 2022 wurden Xiaomi mehr als 26.000 Patente erteilt, die Zahl der weltweiten Patentanmeldungen überstieg 53.000.

Xiaomi hat sich zum Ziel gesetzt, hochwertige Produkte zu fairen Preisen zu entwickeln, damit jeder ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen kann.
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