Die aktuellen Meldungen

Lei Jun stellt die Xiaomi-Pilot-Technologie vor

Die Xiaomi Group hat heute offiziell den Entwicklungsstand der Xiaomi Pilot Technology bekannt gegeben -das ist das erste Update zu Forschung und Entwicklung sowie zur Stellenbesetzung seit der Ankündigung des Einstiegs in das Segment der smarten Elektrofahrzeuge im März 2021, also vor 500 Tagen. Xiaomi plant, 3,3 Milliarden RMB in die erste F&E-Phase seiner autonomen Fahrtechnologie zu investieren und hat ein umfangreiches F&E-Team mit mehr als 500 Weltklasse-Fachleuten aufgebaut. Eine Reihe wertvoller Akquisitionen und strategischer Investitionen in vor- und nachgelagerte Unternehmen haben es Xiaomi außerdem ermöglicht, seine mittel- bis langfristigen industriellen Fähigkeiten im Bereich des autonomen Fahrens kontinuierlich auszubauen.

Während der heutigen Pressekonferenz veröffentlichte Xiaomi auch ein Video mit Live-Tests seiner Technologie für autonomes Fahren, in dem die fortschrittlichen Algorithmen und die Fähigkeit, eine umfassende Liste von Szenarien zu bewältigen, demonstriert wurden.


„Xiaomis Technologie für autonomes Fahren verfolgt einen selbst entwickelten Full-Stack-Ansatz, und das Projekt hat mehr Fortschritte gemacht als erwartet", sagte Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO der Xiaomi Group.

Investitionen in der ersten F&E-Phase in Höhe von 3,3 Milliarden RMB, Rekrutierung von Talenten und branchenweiter Einsatz geplant
Seit der Ankündigung, in die Branche der smarten Elektrofahrzeuge einzusteigen, hat sich Xiaomi verpflichtet, in den Bereich des autonomen Fahrens einzusteigen. Der Durchbruch des Unternehmens wurde durch die Bereitstellung umfangreicher Ressourcen für Forschung und Entwicklung, die gezielte Einstellung der besten Talente der Branche und Investitionen in vor- und nachgelagerte Unternehmen ermöglicht.


Wie Lei Jun verkündete, plant Xiaomi, 3,3 Mrd. RMB in die erste F&E-Phase seiner autonomen Fahrtechnologie zu investieren, und die Größe des engagierten Teams übersteigt inzwischen 500. Es wird erwartet, dass das Team bis Ende des Jahres auf mehr als 600 Mitglieder anwächst.

Seit der offiziellen Gründung im letzten Jahr hat das Team für autonomes Fahren von Xiaomi viele Spitzenkräfte der Branche angezogen. Gegenwärtig umfasst die 500-köpfige Abteilung 50 Branchenexperten, die das Rückgrat des Teams bilden, und einen außergewöhnlichen Bildungshintergrund im gesamten Team, wobei über 70 Prozent einen Master- oder Doktortitel besitzen. Die Kernmitglieder des Teams haben Erfahrung in der Arbeit für einige der bekanntesten Unternehmen auf dem Gebiet der KI. Ihr Fachwissen deckt alle Bereiche ab, die für die Entwicklung der von Xiaomi selbst entwickelten Technologie für autonomes Fahren erforderlich sind: Sensoren, Chips, Algorithmen, Simulation, Tool-Chain, Datenplattform und mehr.

Xiaomi hat das Startup-Unternehmen für autonomes Fahren, Shendong Technology, vollständig übernommen, um seine technologische Kompetenz und seinen Talentpool für autonomes Fahren zu erweitern. Darüber hinaus ist Xiaomi bestrebt, seine mittel- bis langfristigen strategischen industriellen Fähigkeiten auszubauen, indem es 2 Milliarden RMB in mehr als zehn vor- und nachgelagerte Unternehmen im Bereich des autonomen Fahrens investiert. Diese Unternehmen decken eine Vielzahl von Kategorien ab, wie z. B. Kernsensoren, Kernaktuatoren, Domain-Controller und mehr.

Selbstentwickelter Algorithmus mit dem Ziel, bis 2024 Branchenführer in der Smart-EV-Industrie zu werden
Xiaomi verfolgt einen selbst entwickelten Full-Stack-Ansatz für die Technologie des autonomen Fahrens, der alle Kernbereiche wie Hardware- und Softwareentwicklung, Wahrnehmung und Positionierung abdeckt und sich auf umfassende eigene Lösungen konzentriert, um vollständige Closed-Loop-Datenfunktionen zu ermöglichen. Dieser Ansatz ermöglicht es, Algorithmen für das autonome Fahren je nach den Bedürfnissen der Nutzer schnell zu iterieren.


In einem Demonstrationsvideo zeigte das Testfahrzeug von Xiaomi präzises, sicheres und intelligentes assistiertes Fahren in verschiedenen Szenarien, darunter Wenden, Kreisverkehre und kontinuierliches Bergabfahren.

Mit dem Schwerpunkt auf dem Parken kündigte Xiaomis Team für autonomes Fahren eine innovative Lösung für das automatische Parken an, die Szenarien wie "reservierte Parkplätze", "autonomes Parken" und "automatisches Aufladen durch Roboterarme" abdeckt. Künftig werden weitere Parkplatzdienste zur Verfügung stehen, und um die einschlägigen nationalen Gesetze und Vorschriften zu erfüllen, wird eine Mischung aus KI und serviceorientierten Funktionen hinzugefügt.

Lei Jun erwähnte auch, dass Xiaomi plant, in der ersten Phase der Entwicklung seiner autonomen Fahrtechnologie eine Flotte von 140 Testfahrzeugen aufzubauen. Diese werden landesweit einzeln getestet, mit dem Ziel, im Jahr 2024 ein Branchenführer in der Smart-EV-Industrie zu werden.

Neben der Nutzung interner Ressourcen erhält das Xiaomi Auto Team auch starke Unterstützung von mehreren anderen Teams innerhalb von Xiaomi, wie dem Xiaomi AI Lab, dem XiaoAi AI Assistant Team und dem Smartphone Camera Team, um gemeinsam ein innovatives autonomes Fahrerlebnis zu schaffen.

In nur etwas mehr als einem Jahr hat Xiaomis autonome Fahrtechnologie einen echten 0:1-Durchbruch erzielt und ist zu einer neuen Kraft geworden, die in der Branche große Aufmerksamkeit erregt.
Die aktuellen Meldungen