Die aktuellen Meldungen

Xiaomi 2023 Q2 bereinigter Nettogewinn steigt um 147 Prozent auf 5,1 Milliarden RMB

Xiaomi 2023 Q2 bereinigter Nettogewinn steigt um 147 Prozent auf 5,1 Milliarden RMBMehr als 18 operative Kennzahlen erreichen Rekordniveau und profitieren von der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Premiumstrategie des Konzerns
Der Technologiehersteller Xiaomi gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 30. Juni 2023 (2023, Q2) bekannt. Seit der Umsetzung der zentralen Unternehmensstrategie "Doppelter Schwerpunkt auf Skalierung und Rentabilität" vor zwei Quartalen hat Xiaomi ein starkes Gewinn- und Geschäftswachstum erzielt, wobei mehrere Betriebskennzahlen historische Höchststände erreicht haben. Im zweiten Quartal 2023 erreichte der Gesamtumsatz von Xiaomi 67,4 Milliarden RMB, was einem Wachstum von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal (QoQ") entspricht. Der bereinigte Nettogewinn erreichte 5,1 Milliarden RMB, was einem Wachstum von 147 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist der höchste Quartalsgewinn seit dem vierten Quartal 2021 und übertrifft den Marktkonsens bei weitem. In der ersten Jahreshälfte 2023 erreichte der bereinigte Nettogewinn von Xiaomi 8,4 Mrd. RMB und näherte sich damit dem Niveau des bereinigten Nettogewinns des letzten Jahres an.
Während des Berichtszeitraums hat Xiaomi seine zentrale Unternehmensstrategie weiter umgesetzt und damit die Smartphone-Premiumstrategie stetig vorangetrieben. Die Bruttogewinnmarge von Xiaomi erreichte ein Rekordhoch von 21 Prozent, was eine Verbesserung der Bruttogewinnmargen in allen drei Geschäftssegmenten, einschließlich Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte und Internetdienste, bedeutet. Darüber hinaus hat Xiaomi aktiv die interne Effizienz und die Gesamtleistung verbessert.
Zudem wurden die Kosten weiter gesenkt, die Effizienz gesteigert und das Bestandsmanagement optimiert, um die langfristige und nachhaltige Entwicklung von Xiaomi weiter zu festigen. Während des Quartals beliefen sich die Gesamtausgaben des Technologieherstellers auf 10,2 Milliarden RMB, was einem Rückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Gesamtvorräte beliefen sich auf 38,5 Mrd. RMB, ein Rückgang von 33,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und erreichten damit den niedrigsten Stand der letzten zehn Quartale. Der Gesamtbetrag der Barmittel erreichte ein neues Rekordhoch von über 113,2 Mrd. RMB. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass Xiaomi über ein gesundes und effizientes Betriebsmodell verfügt, das die Grundlage für die zukünftige Entwicklung bildet.
Bruttogewinnmarge im Smartphone-Geschäft erreicht neuen Höchststand, angetrieben durch die solide Dynamik der Premiumstrategie
Angesichts der anhaltend schwachen Nachfrage auf dem globalen Smartphone-Markt hat sich Xiaomi kontinuierlich weiterentwickelt, um künftige Chancen zu ergreifen. Laut Canalys stieg der globale Smartphone-Marktanteil von Xiaomi um 1,6 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent im Quartalsvergleich, wobei sich die weltweiten Smartphone-Lieferungen auf 32,9 Millionen Einheiten beliefen. Im zweiten Quartal 2023 erreichte der Smartphone-Umsatz des Unternehmens 36,6 Mrd. RMB, ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Die Bruttogewinnmarge des Smartphone-Geschäfts erreichte in diesem Quartal 13,3 Prozent, was einem Anstieg um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und einen Rekordwert darstellt.
Außerdem rangierten Xiaomis Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2023 in 51 Ländern und Regionen weltweit unter den ersten drei und in 61 Ländern und Regionen weltweit unter den ersten fünf. Die Smartphone-Lieferungen des Technologiekonzerns stiegen auf Platz 2 sowohl in Europa als auch im Nahen Osten, was die Führungsposition des Unternehmens auf dem Überseemarkt weiter festigte.
Xiaomi hat seine Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der Spitzentechnologien im Premiumsegment weiter gestärkt, im August stellte Xiaomi das Xiaomi MIX Fold 3 in China vor. In den ersten fünf Minuten nach der Markteinführung wurde das Xiaomi MIX Fold 3 2,25-mal so oft verkauft wie seine Vorgängergeneration und stellte damit einen neuen Rekord für die faltbaren Smartphones auf. Laut Daten von Drittanbietern erreichten die Smartphones von Xiaomi im zweiten Quartal 2023 im Preissegment zwischen 4.000 und 6.000 RMB auf dem chinesischen Festland und einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg von 6,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Darüber hinaus erreichte der Anteil der verkauften Xiaomi-Smartphones mit einem Preis von rund 3.000 RMB an den insgesamt verkauften Einheiten von Xiaomi auf dem chinesischen Markt ein Allzeithoch und verzeichnete in vier aufeinanderfolgenden Quartalen ein Wachstum im Jahresvergleich. Im zweiten Quartal 2023 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis ("ASP") von Xiaomi-Smartphones in China ebenfalls um über 24 Prozent im Jahresvergleich.
Das IoT-Segment wuchs weiter, Umsatz mit intelligenten Haushaltsgroßgeräten verzeichnet 70 Prozent-Anstieg
Mit der Einführung politischer Anreize zur Steigerung der Marktnachfrage und des Konsums beliefen sich die Einnahmen von Xiaomi aus IoT- und Lifestyle-Produkten auf 22,3 Mrd. RMB, was einem Anstieg von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und die Bruttogewinnmarge erreichte 17,6 Prozent, was einem Anstieg von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und ebenfalls eine neue Benchmark darstellt.
Xiaomi hat die Interkonnektivität in verschiedenen Nutzerszenarien weiter gestärkt. Zum 30. Juni 2023 gab es 654,5 Millionen vernetzte IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform des Konzerns, was einem Anstieg von 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Nutzer mit fünf oder mehr Geräten, die mit der AIoT-Plattform von Xiaomi verbunden sind (ohne Smartphones, Tablets und Laptops), stieg um 27,8 Prozent im Jahresvergleich auf 13 Millionen. Im Juni 2023 machte sich ein Anstieg von 17,1 Prozent in Bezug auf die monatlich aktiven Nutzer ("MAU") der Mi Home App gegenüber dem Vorjahr bemerkbar. Diese betragen mittlerweile 82,9 Millionen.
Während des Berichtszeitraums stieg der Umsatz mit intelligenten Haushaltsgroßgeräten (einschließlich Klimaanlagen, Kühlschränken und Waschmaschinen) um mehr als 70 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. Die Lieferungen von Xiaomi-Klimaanlagen stiegen im Jahresvergleich um mehr als 90 Prozent. Der Verkauf von Kühlschränken sowie Waschmaschinen entwickelten sich zudem stark. Die Auslieferungen von Kühlschränken überstiegen 500.000 Einheiten, jene der Waschmaschinen überstiegen 300.000 Einheiten. Laut All View Cloud ("AVC") war Xiaomi in der ersten Hälfte des Jahres 2023 die Nummer 1 bei TV-Lieferungen im Herstellungsland China.
Das Online-Ökosystem floriert weiter mit verschiedenen Betriebskennzahlen, die ein Rekordhoch erreichen
Die globale Internetnutzerbasis von Xiaomi wuchs weiter. Die Anzahl der MIUI-Nutzer weltweit und in China erreichte im Juni 2023 606S Millionen bzw. 149,3 Millionen, was einem Anstieg von 10,8 Prozent bzw. 6,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Im zweiten Quartal 2023 beliefen sich die Einnahmen von Xiaomi aus Internetdiensten auf 7,4 Milliarden RMB, was einen Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet und den Quartalsrekord darstellt. Außerdem erreichte die Bruttogewinnmarge der Internetdienste 74,1 Prozent.
Im zweiten Quartal 2023 erreichten die Werbeeinnahmen von Xiaomi 5,1 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und einen weiteren Rekordwert darstellt. Die Einnahmen aus leistungsbasierter Werbung und Markenwerbung im In- und Ausland erreichten ebenfalls neue Quartalshöchststände. Xiaomis Spieleinnahmen erreichten mit 1,0 Milliarden RMB einen Anstieg um 7,5 Prozent. Das bedeutet im achten Quartal in Folge ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
Was die Internetdienste im Ausland betrifft, so ist Xiaomi weiterhin offen und positiv für globale Partnerschaften. Im zweiten Quartal 2023 stiegen die Einnahmen von Xiaomi aus Übersee-Internetdiensten um 19,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,0 Mrd. RMB und erreichten damit ein Rekordhoch. Dieses machte 26,8 Prozent der gesamten Einnahmen aus Internetdiensten aus, ein weiteres Plus um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Forschung und Entwicklung mit mehr als 3.000 hochkarätigen KI-Experten aufgewertet
Seit Anfang diesen Jahres wird die globale Technologiebranche von einem Boom der künstlichen Intelligenz ("KI") überrollt. Xiaomi gehört zu den Pionierunternehmen auf dem Festland, die sehr aktiv in den Bereich der KI vorstoßen. Seit der Gründung des ersten visuellen KI-Teams im Jahr 2016 hat sich das KI-Team von Xiaomi innerhalb von sieben Jahren versechsfacht und zählt nun mehr als 3.000 hochkarätige KI-Experten. Der chinesische Technologiehersteller hat nach und nach ihre KI-Fähigkeiten in Bereichen wie Grafik, Audio, Akustik, Wissensgraphen, natürliche Sprachverarbeitung ("NLP"), maschinelles Lernen oder multimodale KI aufgebaut.
Xiaomis selbst entwickeltes großes Sprachmodell ("LLM") wurde offiziell vorgestellt. Am 10. August 2023 belegte Sprachmodell mit 6 Milliarden Parametern Platz 1 auf der C-EVAL-Liste unter den Modellen mit gleichwertigen Parametern und Platz 1 auf der CMMLU-Liste der großen Sprachmodelle in chinesischer Sprache. In Bezug auf die künftige LLM-Bereitstellung konzentriert sich Xiaomi auf eine "leichtgewichtige und lokale Bereitstellung", wobei ein Gleichgewicht zwischen Effizienz und Effektivität angestrebt wird, anstatt blindlings nach der Größe der Parameter zu streben. Xiaomi hat seinen intelligenten sprachbasierten KI-Assistenten mit großen Sprachmodellen ausgestattet und hat mit einladungsbasierten Tests begonnen.
Im zweiten Quartal 2023 beliefen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,6 Mrd. RMB, gleichbedeutend mit einem Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Xiaomi geht davon aus, dass seine Forschungsinvestitionen in den fünf Jahren zwischen 2022 und 2026 100 Mrd. RMB übersteigen werden.
Die aktuellen Meldungen